Omega
Firmengeschichte
   
  von 1925 bis ca. 1993
1925 - 1929 1925 wurde die "Omega Radiogesellschaft m.b.H, Fabrik für Kopfhörer und Lautsprecher" von August Lenz und Alois Laukart in Trossingen (Schwarzwald) gegründet. 1929 übernahm der Schwenninger Konstrukteur Hugo Müller deren Kopfhörer-Programm samt dem Markenzeichen "Omega".
ab 1930 Produktion von Kopfhörern und Radio-Einzelteilen.
   
  nach 1945
ab 1946

Überwiegend Produktion von Wellenschaltern, Spulensätzen und Zubehörteile wie Sperrkreise, Stecker, Kupplungen, Buchsen und Montagematerial aber auch erste Detektorgeräte. Die Gehäuse der Gerätchen waren in den frühen Nachkriegsjahren häufig aus Pappe gefertigt.

ab 1965

Als das Geschäft mit Detektor- und Halbleitergeräten rückläufig wurde, stellt Hugo Müller mit der Gesellschafterin Technica Vertriebs-GmbH die Produktion auf Betriebsstundenzähler und Schaltuhren um.

ab Ende der 70er Jahre

Es tauchen wieder vereinzelt kleine Radiogeräte unter dem Firmennamen "Omega" auf. Ob diese Geräte tatsächlich noch in Trossingen gefertigt wurden ist fraglich. Vermutlich ein Import aus Fernost


Geräte aus meiner Sammlung
 
Omega Detektorempfänger
Omega Detektorempfänger
Baujahr: ca. 1946
 
Omega Detektorempfänger + Kopfhörer
Omega Detektorempfänger + Kopfhörer
Baujahr: ca. 1950